Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken && handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Google

Dienstag, 26. Juni 2007

Schwarzer verkauft sich auf Ebay


Wer bis dato die Meinung vertreten hat, ein Auftritt bei Teeny WG oder Das Model und der Freak sei bereits der Gipfel der Selbsterniedrigung im Austausch gegen Aufmerksamkeit, der muss umdenken. In Zeiten wie diesen, wo alle mit allem mit einem Mausklick weltweit handeln können, kann man seine neu gewonnene Aufmerksamkeit am besten dadurch zu Geld machen, in dem man sich meistbietend versteigert. Natürlich nicht in einem moralisch fragwürdigen Rahmen, nur ein Abendessen zu zweit wird versprochen. Gegen ältere Frauen hat Tobias aka Black Raptor nichts, wie er selbst sagt. Na, dann auf zum fröhlichen Bieten, wer hat schon mal die Gelegenheit, mit einem Fernseh-Promi einen Abend zu verbringen?

Tobias / Black Raptor


Muss man sich darüber moralisch entrüsten? Das kann man tun, aber das führt zu keiner befriedigenden Antwort. Da hilft eher schon der dazugehörige Artikel im Spiegel weiter, der von postmodernen Amüsements kündet, in dessen Rahmen solche Veranstaltungen zu sehen sind. Wenn Der Spiegel recht hat - und der Schreiber dieser Zeilen ist geneigt, dem zuzustimmen - dann ist die eigene Versteigerung auf Ebay nur die konsequente Weiterführung oben genannter Sendungen.

Die Demokratisierung der Postmoderne

Wer hier den Untergang der abendländischen Kultur heranziehen sieht, muss sich von der Vorstellung verabschieden, das Fernsehinhalte - zu neudeutsch: Content - nur von qualifizierten Journalisten mit einem ausgeprägten intellektuellen Bildungshintergrund und ethischen Grundwerten für ein entsprechendes Publikum gemacht werden dürfen. Schon jetzt kann jeder, der Zugang zu einer Videokamera hat, seinen Film auf YouTube, mySpace & Co einem Millionenpublikum bekannt machen. Darüber hinaus haben wir alle uns daran gewohnt, daß Unternehmen mittels Werbung Aufmerksamkeit generieren, um Geld zu verdienen. In einer demokratischen Gesellschaft tut man sich zurecht schwer, eine tragfähige Begründung dafür zu finden, dieses Prinzip einzelnen Personen zu verwehren. Und daß sich Menschen der Postmoderne bemächtigen, für die sie ursprünglich nicht gedacht war und sie damit demokratisieren, mag die stören, die immer noch im alten Elitedenken und Standesdünkel verhaftet geblieben sind. Den meisten dürfte es gottseidank egal sein.


Nachtrag vom 27.06.2007:

So wie es aussieht, hat wird sich Tobias nur mit einer Frau treffen. Die hat dann die Möglichkeit, mit Tobias ins Fernsehen zu kommen. Dei Produktionsgesellschaft schreibt schon fleissig alle Personen an, die bei der Auktion mitbieten.

Links:

Versteigerung von Tobias auf Ebay
Artikel von Spiegel Online zu Das Model und der Freak
Artikel über die Postmoderne auf Wikipedia
Kommentare von Tobias aka Black Raptor auf Black Bavaria

______________________________________________________________________

Keine Kommentare:

Empfehlenswerte Links